Gremien

Der Fachschaftsrat entsendet studentische Vertreter in alle wichtigen Gremien der Fakultät. Damit nehmen wir unsere Stimme zu wichtigen Bereichen, wie der Prüfungsordnung, der Verteilung und Verwendung von finanziellen Mitteln, Berufungskommissionen und vielem mehr war. Eine Liste von allen Gremien mit deren Beschreibung und aktuellen Mitgliedern (WiSe 2018/19) liegt hier vor:

Bibliotheksausschuss

Verwaltung der Fakultätsbibliothek. Dazu gehören unter anderem die Festlegung von Öffnungszeiten, die Besprechung von Neuanschaffungen und die Verwaltung der Literatur. Im Rahmen des Umzugs in das neue Gebäude NA wird über das Aussortieren von alten Büchern diskutiert.

  • Marina Falke
  • Dominic Hillenkötter

Gleichstellungsausschuss

Der Gleichstellungsausschuss beschäftigt sich mit der wichtigen Frage der Gleichbehandlung von beispielsweise Frauen und Männern innerhalb wie auch außerhalb der Fakultät.

  • Magdalena Litwin
  • Lukas Quentin

Öffentlichkeitsarbeit

Dieser Arbeitskreis organisiert die Öffentlichkeitswirksamkeit der Fakultät. Zu den Aufgaben gehört zum Beispiel die Planung von Veranstaltungen wie “Saturday Morning Physics” oder die Sicherstellung der Aktualität der Fakultätswebsite.

  • Katharina Leitmann
  • Lennart Ahrens
  • Talha Demirci
  • Martha Finke
  • Lukas Quentin
  • Bartosch Kosmider

Promotionsausschuss

Der Pro­mo­ti­ons­aus­schuss ent­schei­det über alle Fra­gen, die die Ein­hal­tung der Pro­mo­ti­ons­ord­nung be­tref­fen; er soll die Er­le­di­gung der lau­fen­den Ge­schäf­te sei­ner bzw. sei­nem Vor­sit­zen­den über­tra­gen. Er ist Wi­der­spruchsinstanz im Sinne der Ver­wal­tungs­ge­richts­ord­nung.

Zu den Aufgaben gehören die Entscheidung über die Annahme als Doktorandin oder Doktorand, die Benennung der Berichterinnen bzw. Berichter für die Dissertation, die Entscheidung über die Zulassung zum Promotionsverfahren, bei Nichtbestehen die Fristsetzung für die Wiederholungsprüfung und der Beschluss über Abbruch und Beendigung des Promotionsverfahrens.

  • Patrick Walkowiak
  • Hendrik Meinert
  • Maximilian Flohr
  • Sophia Köhne

Evaluationskommission

Die Or­ga­ni­sa­ti­on und Ko­or­di­na­ti­on der stu­den­ti­schen Lehr­ver­an­stal­tungs­eva­lua­ti­on ist der Eva­lu­a­tions­kom­mis­sion über­tra­gen.

Die Stu­die­ren­den­be­fra­gun­gen die­nen der Si­che­rung und Ver­bes­se­rung der Qua­li­tät und der Ef­fi­zi­enz so­wohl ein­zel­ner Lehr­ver­an­stal­tun­gen als auch des ge­sam­ten Stu­di­en­an­ge­bots einer wis­sen­schaft­li­chen Ein­rich­tung. Sie ver­fol­gen pri­mär das Ziel, der oder dem ein­zel­nen Leh­ren­den kon­struk­ti­ve Rück­mel­dun­gen be­züg­lich des mit ihrer oder sei­ner Lehr­ver­an­stal­tung ver­bun­de­nen Lehr- und Lern­er­folgs aus Sicht der an die­ser Lehr­ver­an­stal­tung teil­neh­men­den Stu­die­ren­den zu geben.

  • Lukas Quentin
  • Marina Falke
  • Martha Finke
  • Sumeja Burekovic

Qualitätsverbesserungsausschuss

Verteilt die Qualitätsverbesserungsmittel, d.h. es werden Gelder bereitgestellt, die die Qualität von Studium und Lehre verbessern sollen. Dazu gehört beispielsweise die Hörsaalausstattung, die Bibliothek, der Vorkurs etc.

  • Lennart Ahrens
  • Jannik Gondolf
  • Sven Heihoff
  • Hendrik Meinert
  • Bartosch Kosmider
  • Marina Falke
  • Sophia Köhne
  • Sven Reibert
  • Katharina Leitmann
  • Patrick Walkowiak

Prüfungsausschuss

Der Prü­fungs­aus­schuss ach­tet dar­auf, dass die Be­stim­mun­gen der Prü­fungs­ord­nung ein­ge­hal­ten wer­den und sorgt für die ord­nungs­ge­mä­ße Durch­füh­rung der Prü­fun­gen. Außerdem wird entschieden, wer Themsteller und wer Prüfer bei Bachelor- bzw. Masterarbeiten ist.

  • Lennart Ahrens
  • Patrick Walkowiak
  • Maximilian Flohr
  • Marina Falke

Ausschuss für Strukturentwicklung

Begleitet den Umzug in das neue Gebäude NA und sorgt für die Gestaltung der Räumlichkeiten der Fakultät.

  • Lennart Ahrens
  • Patrick Walkowiak
  • Sophia Köhne
  • Katharina Leitmann

Finanzausschuss

Verantwortlicher für die Finanzen der Fakultät.

  • Makulamene-Merveille Tandu
  • Bartosch Kosmider
  • Jürgen Klooß
  • Patrick Walkowiak

Ausschuss Institut Experimentalphysik

Organisiert die Verteilung der Dozenten auf die Lehrveranstaltungen der Experimentalphysik. Zu den Lehrveranstaltungen gehören zum Beispiel “Physik I – IV” oder “Physik für Biologen”. Außerdem wird für den Austausch von Technikern gesorgt.

  • Lennart Ahrens
  • Hendrik Meinert
  • Nikolas Klose
  • Maresa Rehrmann

Ausschuss Institut Theoretische Physik

Sorgt für eine angemessene Verteilung der Dozenten auf die Lehrveranstaltungen der Theoretischen Physik.

  • Katharina Leitmann
  • Jannik Gondolf
  • Phillip Beißner
  • Patrick Walkowiak

Prüfungsausschuss Medizinische Physik

Kümmert sich um die Prüfungsordnung des Kooperationsstudiengangs von der RUB mit der TU Dortmund.

  • Makulamene-Merveille Tandu
  • Hendrik Meinert

Studienbeirat

Der Stu­di­en­bei­rat berät den Fa­kul­täts­rat und das De­ka­nat in allen in deren Zu­stän­dig­keit lie­gen­den An­ge­le­gen­heiten der Lehre, des Stu­di­ums und der Prü­fun­gen. Er nimmt Stel­lung zu den Ent­wür­fen von Stu­dien- und Prü­fungs­ord­nun­gen, macht Vor­schlä­ge zu ihrer Ver­bes­se­rung und kann An­trä­ge stel­len.

  • Lukas Quentin
  • Jannik Gondolf
  • Katharina Leitmann
  • Simon Linsel
  • Lennart Ahrens
  • Patrick Walkowiak
  • Phillip Beißner
  • Sumeja Burekovic
  • Marina Falke
  • Sven Heihoff
  • Sophia Köhne
  • Hendirk Meinert

Beirat Servicezentrum Physik

Soll die Quervernetzung der Veranstaltung mit dem Studium in diesem Fachbereich unterstützen.

  • Maresa Rehrmann
  • Hendirk Meinert

Arbeitskreis Digitalisierung

  • Lennart Ahrens
  • Sumeja Burekovic
  • Jurek Völp
  • Patrick Walkowiak

Nutzerverwaltung IT Services

  • Fabian Symietz
  • Jurek Völp