Bericht von der ZaPF vom SoSe 2018

Bericht von der ZaPF vom SoSe 2018, 30.05. – 03.06.2018 in Heidelberg.

Beteiligte: Felix Reinhardt, Patrick Walkowiak, Lennart Ahrens, Jürgen Klooß

Die Abfahrt von Bochum aus mit Patricks Auto gelang aufgrund verschiedener Verspätungen erst gegen 17.00 Uhr, vorher mussten unter Anderem noch der Einkauf von Fressalien und Bier für die ZaPF-Bier-Verkostung getätigt werden. Die Ankunft in Heidelberg war daher erst gegen 20 Uhr, der Check-in zog nochmal Zeit. Währenddessen fand das Anfangsplenum statt, wir waren natürlich zu spät, aber es war trotzdem sehr interessant (Haha). Tatsächlich aber ist es sehr lustig anzusehen, wie n>170 Physikstudies in Bademänteln und mit Kuscheltieren bewaffnet einen Hörsaal unsicher machen.

Dann Schlaf. Sehr erholsam, wenn man weiß, dass man um sieben wird wach sein müssen. Untergebracht waren wir entweder in Gruppenschlafräumen oder einer nahe gelegenen Jugendherberge.

Am nächsten Tag fanden dann Arbeitskreise (AK´s) statt. Diese immer zwei Stunden dauernden Seminare zu zuvor ausgewählten Themen dienten der Vorstellung eines die Physik oder das Physikstudium betreffenden Sachverhalts; anschließend diskutierte man die vorgetragenen Themen, in einigen mit dem Zeil, eine Resolution, ein Papier oder sonst was festzuhalten.

Die Zwischendurch-Pausen wurden durch das sogenannte „Ewige Frühstück“ zu einer sehr angenehmen Sache, und abends erwartete alle ein Grillfest. Der angedachte laute ruhige Ausklang des Abends wurde jedoch noch zu später Stunde von einem Gewitter gestört, was den Heimweg zu den Unterkünften jedoch nur etwas erschwerte.

Der nächste Tag brachte vormittags Exkursionen zu wichtigen Einrichtungen, Instituten und Unternehmen der Region, am Nachmittag gab es weitere AK´s, abends dann Kneipentouren bzw. Rollenspielegruppen.

Samstag Vormittags dann wieder AK’s und ein kleines Plenum, am Abend eine Wanderung und die große Abschlussparty. Gefeiert wurde bis nach vier, so dass sich für einige das Schlafen gar nicht erst lohnte, da um zehn auch schon das Abschlussplenum begann. Dieses dauerte bis Sonntagabend gegen sechs, es wurden sämtliche Ergebnisse aus allen Arbeitskreisen vorgetragen und über eine Veröffentlichung oder Stellungnahme abgestimmt.

Nachdem alles durch war ging es nach Hause, und nach nochmal dreieinhalb Stunden Fahrt liegt man endlich man wieder im eigenen Bett.